Kontakt
LinkedIn
Youtube
BÜFA Tec

Maschinentechnologie,
Werkzeuge & Hilfsmittel

Hochwertige Technik für die Composite-Branche

Maschinentechnologie, Werkzeuge & Hilfsmittel von BÜFA Tec

Mit einer breiten Palette an langlebigen und leistungsfähigen BÜFA Tec-Verarbeitungsmaschinen bieten wir Ihnen bewährte Applikationstechnik für Ihre Fertigungsprozesse aus eigener Herstellung. Das Spektrum reicht von der bewährten Handdosierpumpe bis hin zu komplexen Dosier-, Misch- und Applikationsanlagen.

Individuelle Lösungen für Ihre Spezialanwendungen entwickelt BÜFA Tec gerne gemeinsam mit Ihnen. Unsere Experten sorgen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen dafür, dass jede Maschine und jede Anlage exakt auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist. Dabei setzen wir auf modernste Technologien und innovative Ansätze, um Ihnen stets höchste Qualität und Effizienz zu garantieren. Ganz gleich, ob Sie in der Automobilindustrie, im Schiffbau oder in einem anderen Bereich der Verbundwerkstoffindustrie tätig sind, BÜFA Tec steht Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite.

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)
    Jetzt Kontakt aufnehmen

Unser BÜFA Tec Sortiment:

Gelcoatanlagen

Die BÜFA®-Tec Gelcoatanlagen sind rein pneumatisch gesteuert, übersichtlich und leicht in der Bedienung. Sie sind ausgelegt für den Betrieb im Ex-Bereich zur Herstellung von Bauteilen in unterschiedlichen Größen. Die Maschinen finden häufig Einsatz bei der Herstellung von Booten in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie und in weiteren Branchen, bei denen eine hochwertige Oberfläche erforderlich ist.


Sie sind dafür ausgelegt, eine gleichmäßige Gelcoatschicht auf eine große Fläche aufzutragen. Durch bewährte Pistolentechnik und innovative Pumpentechnik sorgt ein weicher, emisionsarmer Spritzstrahl für hervorragende Ergebnisse. Die Packungen der Pumpen sind auch für abrasive Materialien geeignet.


Die Komponenten der Anlagen ermöglichen eine einfache und schnelle Wartung. Anpassungen an die Kundenanforderungen sind z. B. mit dem Evo-Line Fahrgestell auf dem Hobbocks oder Fässer platziert werden können, ganz einfach möglich. Bei der BÜFA®-Tec ES1 Gelcoatanlagen Serie wird direkt aus dem Gebinde dosiert. Die BÜFA®-Tec Polycon Becherpistole in unterschiedlichen Größen ist ideal zum Spritzen für nahezu alle Gelcoattypen mit unterschiedlichen Viskositäten aufgrund verschiedener Düsengrößen.

 

Hier finden Sie unsere aktuellen BÜFA Tec Broschüren zum Download als PDF:

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)

BÜFA Tec | GSU OMEGA EM  

BÜFA Tec | GSU ES1 EM

BÜFA Tec | Delta Evo-Line   

BÜFA Tec | SIGMA 6 EVO-Line
  
BÜFA Tec | UNI 150 + 275 Evo-Line

 

Faserspritzanlagen

Im Unterschied zu den Eigenschaften der BÜFA®-Tec Gelcoatanlagen haben die BÜFA®-Tec Faserspritzanlagen eine Spritzpistole mit Cutter, in dem der Roving in kurze Fasern geschnitten und dann mit dem Polyesterharz vermischt wird. Diese Anlagen eigenen sich für nahezu alle Bauteile und Harzsysteme unterschiedlichster Größen.

Verbundwerkstoffe lassen sich mit Faserspritzmaschinen extrem schnell herstellen. Nach dem Faserspritzen muss das Laminat in einem 2. Arbeitsschritt mit einer Rolle entlüftet werden. Die Bauteile werden in vielen Industrien eingesetzt, wie z. B. in der Automobilindustrie, im Marinebereich und in der Bauindustrie, jedoch auch in vielen anderen Branchen in denen hochwertige Oberflächen und gute Festigkeiten gefordert sind.

 

Hier finden Sie unsere aktuellen BÜFA Tec Broschüren zum Download als PDF:

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)

BÜFA Tec | Delta Evo-Line

BÜFA Tec | SIGMA 6 EVO-Line

Laminierrollenanlagen

Neben den Eigenschaften der BÜFA®-Tec Gelcoatanlagen schaffen die sehr zuverlässigen und robusten BÜFA®-Tec Laminierrollenanlagen optimale Voraussetzungen für eine prozesssichere, profitable und zukunftsorientierte Fertigung von mittleren bis großen Bauteilen. Durch die pneumatische Kopplung der Harz- und Härterpumpe ist eine exakte Dosierung sichergestellt. Auch hier kann mit dem flexiblen Fahrgestell eine einfache Anpassung an die Anforderungen in der Kundenproduktion erfolgen.

Leichte Bedienbarkeit, einfache Wartung, lange Lebensdauer und hohe Sicherheit sind die Charakteristika dieser Maschine Laminierwalzen werden in der Verbundwerkstoffindustrie eingesetzt, um Verbundwerkstoffe mit höherer Festigkeit, Steifigkeit und Haltbarkeit herzustellen. Sie werden auch verwendet, um Verbundwerkstoffe mit bestimmten Eigenschaften oder Merkmalen herzustellen, wie z. B. verbesserte Korrosionsbeständigkeit oder thermische Stabilität.

 

Hier finden Sie unsere aktuellen BÜFA Tec Broschüren zum Download als PDF:

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)

BÜFA Tec | UNI 150 + 275 Evo-Line

Injektionsanlagen

BÜFA®-Tec Injektionsanlagen werden verwendet, um Harz bei geschlossenen Verfahren zu verarbeiten. Die Harze werden dabei meist mithilfe von Druck oder Vakuum injiziert und bilden, zusammen mit den Fasermaterialien, die Matrix des Composites. Diese Anlagen werden in der Composite Industrie in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt, hauptsächlich zur Herstellung von Bauteilen, die besonders leicht und stark sind und komplexe Geometrien besitzen. Die BÜFA®-Tec Injektionsanlagen sind ausgelegt für kleine bis mittelgroße Bauteile.

 

Hier finden Sie unsere aktuellen BÜFA Tec Broschüren zum Download als PDF:

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)

BÜFA Tec | Delta Evo-Line

Klebeharzanlagen

Die BÜFA®-Tec Klebeharzanlagen wurden speziell für die Verarbeitung von Klebeharzen aus Klein-Gebinden (Hobbocks 25 l) und aus Fässern (200 l) entwickelt. Sie eignen sich besonders für die Applikation von faser- und hohlkugelfreien Produkten und sind ideal für mittlere bis große Bauteile in sämtlichen Branchen der Composite Industrie, bei denen reproduzierbare Bauteilqualitäten und ein effizienter Klebeharzeinsatz gefordert ist.

Die kompakten BÜFA®-Tec Klebeharzanlagen besitzen einen 2-Komponenten-Mischkopf mit Spülfunktion und ermöglichen die direkte Entnahme des Klebeharzes aus dem Gebinde. Die restmengenoptimierte Folgeplatte sorgt für eine optimale Entleerung des Gebindes.

 

Hier finden Sie unsere aktuellen BÜFA Tec Broschüren zum Download als PDF:

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)

Dosieranlagen

BÜFA®-Tec Polybar ist die bewährte Komponenten-Dosieranlage für schnelles, einfaches und reproduzierbares Dosieren ohne Waage. Die Harzförderung erfolgt durch eine doppeltwirkende und verschleißfreie PTFE-Faltenbalgpumpe. Die Förderleistung ist stufenlos einstellbar und es erfolgt eine genaue und reproduzierbare Harz-Härter-Dosierung, da Harz- und Härterpumpe pneumatisch zwangsgekoppelt sind.

Die BÜFA®-Tec Handdosierpumpen bieten eine einfache und unkomplizierte Methode zur Dosierung von Flüssigkeiten, wie Harzen, Lacken, Peroxiden, und vielen anderen pumpfähigen Medien ohne ein Abwiegen oder Umfüllen und ohne Energieanschluss.

 

Hier finden Sie unsere aktuellen BÜFA Tec Broschüren zum Download als PDF:

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)

BÜFA Tec | Handdosierpumpen

Destillationsanlagen

BÜFA®-Tec Destillieranlagen sind ideal für Betriebe von 300 bis 2000 ltr. Lösemittel im Monat, inclusive hochtemperaturbeständiger Folienbeutel. Die Vakuum-Destillieranlagen der ISI Umwelttechnik GmbH ermöglichen ein leichtes Destillieren mit bis zu 80% Rückgewinnung BÜFA®-GRP Multi Cleaner.

Hier finden Sie unsere aktuellen BÜFA Tec Broschüren zum Download als PDF:

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)

Rühr- und Mischgeräte

Die hochwertigen BÜFA®-Tec Rühreinheiten mit kraftvollen Druckluftmotoren sind für das Aufrühren von Polyesterharzen in unterschiedlichen Gebinden wie z. B. Hobbocks, Fässern oder IBCs, auch in explosionsgeschützten Bereichen, ideal einsetzbar.

Hier finden Sie unsere aktuellen BÜFA Tec Broschüren zum Download als PDF:

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)

Werkzeuge und Hilfsmittel

Die BÜFA®-Tec Werkzeuge und Hilfsmittel umfassen ein breites Spektrum für den Verarbeiter von Composite Materialien zum Entlüften, Tränken, Abfüllen und Dosieren, sowie für einen optimalen Arbeitsschutz und Arbeitsplatzhygiene.

Hier finden Sie unsere aktuellen BÜFA Tec Broschüren zum Download als PDF:

BÜFA Tec | Maschinentechnologie (ENG)

BÜFA Tec | Handdosierpumpen

Individuelle Lösungen und Sonderanlagenbau

Sie benötigen eine Anlage, die speziell für Sie gefertigt wird und Ihre Wünsche berücksichtigt? Dann sind Sie bei der BÜFA®-Tec Maschinentechnologie genau richtig!

Unsere Ingenieure und Techniker projektieren, liefern und installieren Lösungen, die optimal gemäß Ihren Anforderungen ausgelegt werden.

  • Sonderanlagen
  • Tanks, Behälter
  • Materialversorgung
  • Rühr- und Dispergiertechnik
  • Füllstands- und Durchflussüberwachung für reproduzierbare und optimierte Prozessabläufe
  • Prozessdatenvisualisierung sowie deren nachhaltige Erfassung
  • Ganzheitliche Applikationssysteme

Ersatzteile

Die Ersatzteilbestellung läuft bei BÜFA ganz einfach! Ein Anruf von Ihnen genügt und wir schicken Ihnen Ihre gewünschten Ersatzteile zu, oder unser Servicetechniker baut diese direkt bei Ihnen vor Ort ein. Ebenfalls haben Sie in unserem Onlineshop die Möglichkeit, Ersatzteile direkt und unkompliziert zu bestellen. Sie könnnen uns auch telefonisch erreichen unter: 044029750

Contact
LinkedIn
Youtube
BÜFA Tec


Tools and Ancillaries

Robust and Practical

Machine Technology, Tools & Ancillaries from BÜFA

With a wide range of durable and powerful BÜFA Tec processing machines, we offer you proven application technology for your production processes, manufactured in-house. The range covers everything from tried and tested manual dispensing pumps to complex dispensing, mixing and application systems.

BÜFA Tec is also happy to work with you to develop individual solutions for your specialised applications.

BÜFA Tec | Machine Technology
Contact us now

Our BÜFA Tec Range:

Gelcoat Spraying Units

BÜFA®-Tec Gelcoat Spraying Systems are controlled purely pneumatically and are easy to understand and simple to use. They are designed for operation in EX areas to manufacture components of various sizes. The machines are frequently used to make boats, in the automotive and commercial vehicle industries and in other sectors in which a high-quality surface is required.


They are designed to apply an even gelcoat layer onto a large surface. Using established gun technology and innovative pumping equipment, a soft, low-emission spray jet delivers outstanding results. The pump units are also suitable for abrasive materials.


The components of the systems can be maintained easily and quickly. Adaptations to meet customer requirements are very easy, including positioning on hobbocks or drums with the Evo-Line chassis. The BÜFA®-Tec ES1 Gelcoat System series dispense directly from the container. The BÜFA®-Tec Polycon Cup Gun comes in various sizes and is ideal for spraying almost any gelcoat types of various viscosities, thanks to a variety of nozzle sizes.

 

Here you can find our current BÜFA Tec Leaflets for Download as PDF:

BÜFA Tec | Machine Technology

BÜFA Tec | GSU Omega EM

BÜFA Tec | GSU ES1

BÜFA Tec | Delta Evo-Line  

BÜFA Tec | SIGMA 6 EVO-Line 

BÜFA Tec | UNI 150 + 275 Evo-Line 

 

Fibre Spraying Systems

In contrast to the properties of BÜFA®-Tec Gelcoat Systems, BÜFA®-Tec Fibre Spraying Systems have a spray gun with a cutter, in which the roving is cut into short fibres and then mixed with the polyester resin. These systems are suitable for almost all components and resin systems of any size.

Composite materials can be manufactured extremely quickly with fibre spraying machines. After fibre spraying, the laminate must be de-aired with a roller in a second work stage. The components are used in many industries, including the automotive industry, the maritime sector and the construction industry, but also in many other areas where high-quality surfaces and good strength are required.

Here you can find our current BÜFA Tec leaflets for download as PDF:

BÜFA Tec | Machine Technology

BÜFA Tec | Delta Evo-Line  

BÜFA Tec | SIGMA 6 EVO-Line 

 

 

Lamination Roller Systems

Along with the properties of BÜFA®-Tec Gelcoat Systems, the extremely reliable and sturdy BÜFA®-Tec Lamination Roller Systems create the optimal conditions for dependable, profitable and future-orientated production of medium-sized to large components. The pneumatic coupling of the resin and curing agent pumps ensures precise metering. The flexible chassis means that adaptation to the customer’s production circumstances is easy.

Ease of use, simple maintenance, a long service life and high safety are the key characteristics of this machine. Lamination rollers are used in the composites industry to manufacture composite materials with high strength, rigidity and durability. They are also used to make composites with specific properties, such as better corrosion resistance or thermal stability.

 

Here you can find our current BÜFA Tec leaflets for download as PDF:

BÜFA Tec | Machine Technology

BÜFA Tec | UNI 150 + 275 Evo-Line 

 

Injection Systems

BÜFA®-Tec Injection Systems are used to work with resin in closed-system processes. The resins are usually injected with the aid of pressure or a vacuum and form the matrix of the composite together with the fibre materials. These systems are used in the composites industry in a wide range of sectors, mainly to manufacture components that are especially light and strong and have complex shapes. BÜFA®-Tec Injection Systems are designed for small to medium-sized components.

 

Here you can find our current BÜFA Tec leaflets for download as PDF:

BÜFA machine technology

BÜFA Tec | Delta Evo-Line  

 

 

Bonding Paste Units

BÜFA®-Tec Bonding Paste Machines were specially developed for processing bonding pastes from small containers (hobbocks 25 l) and drums (200 l). They are particularly suitable for application of fibre-free products and products without hollow spheres and they are ideal for medium to large components in all sectors of the composites industry in which reproducible component quality and an efficient use of bonding paste is required.

The compact BÜFA®-Tec Bonding Paste Machines have a 2-component mixing head with rinsing function and allow direct removal of the bonding paste from the container. The following plate is designed to pick up any residual material and ensures that the container is emptied completely.

 

Here you can find our current BÜFA Tec leaflets for download as PDF:

 

BÜFA Tec | Machine Technology

 

 

Metering Pumps

BÜFA®-Tec Polybar is a tried and tested component metering system for fast, easy and reproducible metering without scales. The resin is conveyed by a double-action, wear-free PTFE bellows pump. The conveying performance can be adjusted continuously and the resin and curing agent are dispensed in precise and reproducible amounts, as the resin and curing agent pumps are pneumatically coupled.

BÜFA®-Tec Manual Metering Pumps offer a simple, uncomplicated way of dispensing liquids such as resins, paints, peroxides and many other pumpable media without weighing or refilling and without a power connection.

 

Here you can find our current BÜFA Tec leaflets for download as PDF:

BÜFA Tec | Machine Technology

BÜFA Tec | Manual metering pumps

 

 

Distillation Units

BÜFA®-Tec Distillation Systems are ideal for operation with 300 to 2000 l of solvent a month, including high-temperature-resistant foil bags. The vacuum distillation systems of ISI Umwelttechnik GmbH make distillation easy with up to 80% recycling of BÜFA®-GRP Multi Cleaner.

 

Here you can find our current BÜFA Tec leaflets for download as PDF:

BÜFA machine technology

 

 

Stirring and Mixing Equipment

High-quality BÜFA®-Tec agitator units with powerful pneumatic motors are ideal for stirring polyester resins in various containers, such as hobbocks, drums and IBCs, including in areas with explosion protection requirements.

 

Here you can find our current BÜFA Tec leaflets for download as PDF:

BÜFA machine technology

 

 

 

Tools and Ancillaries

BÜFA®-Tec tools and aids cover a wide range of applications for composite material processors for de-airing, impregnation, filling and metering and for optimal industrial safety and workplace hygiene.

 

Here you can find our current BÜFA Tec leaflets for download as PDF:

 

BÜFA Tec | Machine Technology

BÜFA Tec | Hand Metering Pumps

 

Customised solutions and special system construction

Are you looking for a system that is specially made for you and takes account of your needs? Then BÜFA Tec machine technology is the right choice for you!

Our engineers and technicians plan, deliver and install solutions that are designed precisely to your requirements.

  • Special systems
  • Tanks, containers
  • Material supply
  • Stirring and dispensing technology
  • Fill level and flow monitoring for reproducible, optimised processes
  • Process data visualisation and continuous capture
  • Integrated application systems

Spare parts

Ordering spare parts from BÜFA is very easy! All you need to do is call us and we will send the spare parts you need, or our service technician will fit them for you on site. You also have the option to order spare parts directly and easily in our online shop.

 

Call us now         www.buefatec.de